Im Folgenden finden sich Diskussionsbeiträge verschiedener Institutionen zum Thema Nachwuchsförderung.
1. Positionspapiere
2. Berichte, Studien und Handreichungen
1. Positionspapiere
2023
- LERU – League of European Research Universities
„LERU’s View on Holistic Doctoral Supervision“ (PDF)
- WR – Wissenschaftsrat
„Ausgestaltung der Promotion im deutschen Wissenschaftssystem“ (PDF)
2022
- EUA-CDE – EUA Council for Doctoral Education
„Building the Foundations of Research. A Vision for the Future of Doctoral Education in Europe“ (PDF)
2021
- AFT – Allgemeiner Fakultätentag
„Positionspapier des AFT zur Bedeutung der Promotion für die Gesellschaft und die Wissenschaft“
- DFG – Deutsche Forschungsgemeinschaft
„Prinzipien wirksamer Karriereunterstützung in der Wissenschaft“ (PDF)
2019
- Forces and Forms of Doctoral Education 2019
„Hannover Recommendations 2019“ (PDF)
- UniWiND – Universitätsverband zur Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland
„Vielfalt durch Kooperation – Empfehlungen des UniWiND-Vorstands zu Promotionsverfahren mit Partnereinrichtungen“ (PDF)
2018
- BDA, BDI, HRK und Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
„Promotionen in Kooperation zwischen promotionsberechtigten Hochschulen und Unternehmen (Promotion mit externem Arbeitsvertrag)“ (PDF)
- Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
„Promotionen in Kooperation mit Unternehmen“
2017
- HRK – Hochschulrektorenkonferenz
„Eckpunkte zur Qualitätssicherung der Promotion mit externem Arbeitsvertrag“ (PDF)
- Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina, acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, Union der deutschen Akademien der Wissenschaften
„Promotion im Umbruch“ (Kurzfassung) (PDF)
- TU9 – German Institutes of Technology
„Eckpunktepapier zur Qualitätssicherung und Einhaltung wissenschaftlicher Standards bei Promotionen in Kooperation mit der Wirtschaft“ (PDF)
„Promotionen in Kooperation mit der Industrie“ (PDF)
- UniWiND – Universitätsverband zur Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland
„Positionspapier des UniWiND-Vorstands: Postdocs als selbstständige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler – Wie sehen gute Bedingungen aus?“ (PDF)
2016
- DHV – Deutscher Hochschulverband
„Die Industriepromotion. Regeln guter wissenschaftlicher Praxis“ (PDF)
- EUA-CDE – EUA Council for Doctoral Education
„Doctoral Education – Taking Salzburg Forward: Implementation and New Challenges“ (PDF)
- GEW – Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
„Die Promotionsbegleitung – Ein alternatives Konzept zur Promotionsbetreuung“ (PDF)
- LERU – League of European Research Universities
„Maintaining a Quality Culture in Doctoral Education“ (PDF)
- WR – Wissenschaftsrat
„Empfehlungen zur Spezifikation des Kerndatensatz Forschung“ (PDF)
2015
- Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst
„Grundsätze der staatlichen bayerischen Hochschulen zum Umgang mit Befristungen nach dem WissZeitVG und zur Förderung von Karriereperspektiven für den wissenschaftlichen Nachwuchs“
- EUA – European University Association
„Principles and Practices for International Doctoral Education“ (PDF)
- HRK – Hochschulrektorenkonferenz
„Handhabung der Kooperativen Promotion“ (PDF)
„Kernthesen zum ‚Orientierungsrahmen zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und akademischer Karrierewege neben der Professur'“ (PDF)
- WR – Wissenschaftsrat
„Empfehlungen zu wissenschaftlicher Integrität“ (PDF)
2014
- HRK – Hochschulrektorenkonferenz
„Orientierungsrahmen zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses nach der Promotion und akademischer Karrierewege neben der Professur“ (PDF)
- LERU – League of European Research Universities
„Good Practice Elements in Doctoral Training“ (PDF)
- UniWiND – Universitätsverband zur Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland
„Stellungnahme des UniWiND-Vorstands: Zum Verständnis der Promotionsphase“ (PDF)
UniWiND-Publikationen Band 1: „Vielfalt erhalten – Verbindlichkeit schaffen. Empfehlungen für einen einheitlichen Doktorandenstatus an deutschen Universitäten“ (PDF)
UniWiND-Publikationen Band 2: „Empfehlungen für den Übergang von der Master- in die Promotionsphase“ (PDF)
UniWiND-Publikationen Band 3: „Nach der Promotion: Übergang zur Postdoc-Phase und in den außeruniversitären Arbeitsmarkt. Unterstützungsangebote an Universitäten und Handlungsempfehlungen zur Förderung des Karriereübergangs“ (PDF)
UniWiND-Publikationen Band 4: „Betreuung Promovierender. Empfehlungen und Good Practice für Universitäten und Betreuende“ (PDF)
- WR – Wissenschaftsrat
„Empfehlungen zu Karrierezielen und -wegen an Universitäten“ (PDF)
2013
- DFG – Deutsche Forschungsgemeinschaft
„Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis“ (PDF)
- WR – Wissenschaftsrat
„Empfehlungen zu einem Kerndatensatz Forschung“ (PDF)
2012
- HRK – Hochschulrektorenkonferenz
„Zur Qualitätssicherung in Promotionsverfahren“ (PDF)
2011
- Europäische Kommission
„Principles for Innovative Doctoral Training“ (PDF)
- UniWiND – Universitätsverband zur Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland
„Junge Forscherinnen und Forscher. Empfehlungen zur Promotion an deutschen Universitäten“ (PDF)
- WR – Wissenschaftsrat
„Anforderungen an die Qualitätssicherung der Promotion“ (PDF)
2010
- EUA – European University Association
„Salzburg II Recommendations: European Universities‘ Achievements Since 2005 in Implementing the Salzburg Principles“ (PDF)
- LERU – League of European Research Universities
„Doctoral Degrees Beyond 2010: Training Talented Researchers for Society“ (PDF)
2007
- EUA – European University Association
„Doctoral Programmes in Europe’s Universities: Achievements and Challenges“ (PDF)
- LERU – League of European Research Universities
„Doctoral Studies in Europe: Excellence in Researcher Training“ (PDF)
2005
- Bologna Seminar, Salzburg
„Conclusions and Recommendations“ (PDF)
- EUA – European University Association
„Doctoral Programmes for the European Knowledge Society“ (PDF)
2003
- HRK – Hochschulrektorenkonferenz
„Zur Organisation des Promotionsstudiums“ (PDF)
2002
- WR – Wissenschaftsrat
„Empfehlungen zur Doktorandenausbildung“ (PDF)
2. Berichte, Studien und Handreichungen
2024
- EUA-CDE – EUA Council for Doctoral Education
„Postdoctoral researchers at European universities: profiles, roles and institutional support structures“
- Technopolis Group und DZHW
„Erste begleitende Evaluation des Bund-Länder-Programms zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses“ (PDF)
- UniWiND – Universitätsverband zur Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland
UniWiND-Publikationen Band 15: „Mentale Gesundheit in der Promotionsphase: Unterstützungsangebote von Graduierteneinrichtungenn“ (PDF)
Gesprächsleitfaden für Beratende zur Publikation Band 15
2023
- UniWiND – Universitätsverband zur Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland
UniWiND-Publikationen Band 14: „Vielfalt und Chancengerechtigkeit in der Graduiertenförderung – Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen diversitätssensibel begleiten“ (PDF)
UniWiND-Publikationen Band 13: „Perspektiven für Postdocs im deutschen Wissenschaftssystem: Kulturwandel durch Struktur- und Personalentwicklung“ (PDF)
2022
- DAAD – Deutscher Akademischer Austauschdienst
„Wie international ist die Promotion in Deutschland? Eine Analyse auf Basis der National Academics Panel Study“ (PDF)
- ESF – European Science Foundation
„DocEnhance online stakeholder consultation. Results from the survey of non-academic employers of PhD holders“
- EUA-CDE – EUA Council for Doctoral Education
„Doctoral education in Europe: current developments and trends“ (PDF)
„Co-tutelles in European universities: concept, aims and implementation“ (PDF)
2021
- DFG – Deutsche Forschungsgemeinschaft
„Promotionsdauern und Promotionsabschlüsse in DFG-geförderten Verbünden“
- ESF – European Science Foundation
„What comes after a PhD? Findings from the DocEnhance survey of doctorate holders on their employment situation, skills match, and the value of the doctorate“
- European Commission
„Marie Skłodowska-Curie Actions Guidelines on Supervision“
- ITEM – Institute for Transnational and Euregional cross border cooperation and Mobility, Maastricht University
„Analysing National and Institutional Doctoral Regulations. The Road to Successful Cross-border Cooperation on Joint Doctoral Programmes“ (PDF)
- Konsortium Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs
„Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs 2021 (BuWiN)“ (PDF)
- UniKoN – UniWiND-Koordinierungsstelle Nachwuchsinformationen
„Dr. Unbekannt. Informationsbedarfe, Angebote, Strukturen und Informationslage deutscher Hochschulen und außeruniversitärer Forschungseinrichtungen zur Förderung promovierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler“ (PDF)
- UniWiND – Universitätsverband zur Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland
UniWiND-Publikationen Band 12: „Zur Situation von Beschäftigten in Graduierteneinrichtungen – Einblicke in ein neues Berufsfeld“ (PDF)
2020
- EUA-CDE – EUA Council for Doctoral Education
„Tracking the careers of doctorate holders“ (PDF)
- UniWiND – Universitätsverband zur Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland
UniWiND-Publikationen Band 11: „Qualitätssicherung in der medizinischen Promotion“ (PDF)
2019
- DFG – Deutsche Forschungsgemeinschaft
Kodex „Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis“
„Personalstruktur in Graduiertenkollegs“
- EUA-CDE – EUA Council for Doctoral Education
Doctoral Education in Europe Today: Approaches and Institutional Structures (PDF)
- GATE-Germany
„Informations- und Mobilitätsverhalten. Eine weltweite Befragung internationaler Nachwuchswissenschaftler“
- Graduierten-Akademie der Friedrich-Schiller-Universität Jena
„Zweite Jenaer Postdoc-Studie. Analysen zu Arbeitssituation, Qualifizierungsbedingungen und Karrierewegen von Jenaer Postdoktorandinnen und Postdoktoranden“ (PDF)
- UniWiND – Universitätsverband zur Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland
UniWiND-Publikationen Band 9: „Evaluation von Graduierteneinrichtungen. Eine praktische Handreichung“ (PDF)
UniWiND-Publikationen Band 10: „Kompetenzentwicklung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern. Fördern und Entwickeln“ (PDF)
2018
- UniWiND – Universitätsverband zur Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland
UniWiND-Spezial: „Perspektiven nach der Promotion. Berufswege außerhalb der Wissenschaft. Teil 1: 13 Porträts“ (PDF)
UniWiND-Spezial: „Perspektiven nach der Promotion. Berufswege außerhalb der Wissenschaft. Teil 2: Arbeitgeber im Gespräch“ (PDF)
2017
- BMBF – Bundesministerium für Bildung und Forschung
„Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs 2017 (BuWiN)“
- DFG – Deutsche Forschungsgemeinschaft
„Forschungsförderung und Karrierewege. Vergleichende Studie zu den DFG-Programmen zur Förderung der wissenschaftlichen Karriere“
- HRK – Hochschulrektorenkonferenz
„Promotionen von Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften und Promotionen in kooperativen Promotionsverfahren“ (PDF)
- UniWiND – Universitätsverband zur Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland
UniWiND-Publikationen Band 8: „Organisation und Evaluation von Qualifizierungsangeboten für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Ein Praxisleitfaden zum internen Qualitätsmanagement“ (PDF)
2016
- PRIDE – Professionals in Doctoral Education
„Professionals in Doctoral Education: A Handbook“ (PDF)
- Science Europe
„Postdoctoral Funding Schemes in Europe: Survey Report“ (PDF)
- Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
„Personalentwicklung für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Bedarf, Angebote und Perspektiven – eine empirische Bestandsaufnahme im Zeitvergleich“
- UniWiND – Universitätsverband zur Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland
UniWiND-Publikationen Band 6: „Kompetenzen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern. Entwicklung eines Kompetenzmodells“ (PDF)
UniWiND-Publikationen Band 7: „Promovierendenerfassung. Leitfaden für einen einheitlichen Datensatz“ (PDF)
2015
- DFG – Deutsche Forschungsgemeinschaft
„Internationale Graduiertenkollegs. Studie im Auftrag der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)“
- UniWiND – Universitätsverband zur Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland
UniWiND-Publikationen Band 5: „Qualifizierung in der Postdoc-Phase. Handreichung zur Planung und Umsetzung von Angeboten“ (PDF)
2014
- DZHW – Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung
„Berufswunsch Wissenschaft? Laufbahnentscheidungen für oder gegen eine wissenschaftliche Karriere“ (PDF)
2013
- BMBF – Bundesministerium für Bildung und Forschung
„Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs 2013 (BuWiN)“
- EUA – European University Association
„Quality Assurance in Doctoral Education – Results of the ARDE Project“ (PDF)
- Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
„Personalentwicklung für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Bedarf, Angebote und Perspektiven – eine empirische Bestandsaufnahme“
2012
- iFQ – Institut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung
„Wer promoviert in Deutschland? Machbarkeitsstudie zur Doktorandenerfassung und Qualitätssicherung von Promotionen an deutschen Hochschulen“ (PDF)
„Promovierende im Profil: Wege, Strukturen und Rahmenbedingungen von Promotionen in Deutschland. Ergebnisse aus dem ProFile-Promovierendenpanel“ (PDF)
„Der Doktortitel zwischen Status und Qualifikation“ (PDF)
2011
- Graduierten-Akademie der Friedrich-Schiller-Universität Jena
„Analysen und Empfehlungen zur Situation von Postdoktorandinnen und Postdoktoranden an deutschen Universitäten und insbesondere an der Friedrich-Schiller-Universität Jena“ (PDF)
2009
- DFG – Deutsche Forschungsgemeinschaft
„Neue Ausbildungsformen – andere Werdegänge? Ausbildungs- und Berufsverläufe von Absolventinnen und Absolventen der Graduiertenkollegs der DFG“ (PDF)
2008
- BMBF – Bundesministerium für Bildung und Forschung
„Bundesbericht zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (BuWiN)“